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Gebrauchsanweisungen

Gebrauchsanweisung - Green Spring

Produkt: GREEN SPRING Corona Test 25er 4in1 Profi

Green Spring® SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest-Set

(kolloidales Gold)
REF GF102B1 Rev. 7 Deutsch

Schnelltest für die qualitative SARS-CoV-2-Nukleocapsid-Antigenen. Für den professionellen Gebrauch.

VERWENDUNGSZWECK

Der Green Spring® SARS-CoV-2-Antigen--Schnelltest: dient dem schnellen qualitativen Nachweis des Nukleocapsid-Protein-Antigens von SARS-CoV-2 in menschlichen Speichel-, Nasen-, Nasen-Rachen oder Rachenabstrichproben. Die Ergebnisse dienen dem Nachweis von SARS-CoV-2-Antigenen. Das Antigen ist im Allgemeinen in Proben der oberen Atemwege während der akuten Phase von Infektionen nachweisbar. Positive Ergebnisse schließen eine bakterielle Infektion oder eine Ko-Infektion mit anderen Viren nicht aus. Der festgestellte Erreger ist möglicherweise nicht die alleinige Ursache der Krankheit.

Negative Ergebnisse sollten als Verdachtsfälle behandelt und mit einem molekularen Assay bestätigt werden. Negative Ergebnisse sollten im Zusammenhang mit den jüngsten Expositionen eines Patienten, seiner Vorgeschichte und dem Vorliegen klinischer Anzeichen und Symptome, die mit COVID-19 übereinstimmen, betrachtet werden. Diese Tests dürfen nur von Fachleuten oder geschulten Personen angewendet werden.

Die neuartigen Coronaviren gehören zu einer ß-Gattung. COVID-19 ist eine akute respiratorische Infektionskrankheit. Menschen sind generell dafür empfänglich. Gegenwärtig sind die Patienten, die mit dem neuartigen Coronavirus infiziert sind, die Hauptinfektionsquelle; asymptomatisch infizierte Menschen können ebenfalls eine Infektionsquelle sein. Zu den Hauptmanifestationen gehören Fieber, Müdigkeit und trockener Husten. Eine verstopfte oder laufende Nase, Halsschmerzen, Muskel-schmerzen und Durchfall treten in einigen wenigen Fällen auf.

TESTPRINZIP

Beim Green Spring® SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest handelt es sich um einen qualitativen, membranbasierten lmmunoassay zum Nachweis von Nukleocapsid-Protein-Antigenen von SARS-CoV-2 Der Testlinienbereich ist mit SARS-CoV-2-Antikörpern beschichtet. Die Probe reagiert mit dem SARS-CoV-2-Antikörper im Testlinienbereich. Wenn die Probe SARS-CoV-2-Antigene enthält, erscheint als relevantes Ergebnis eine farbige Linie im Testlinienbereich (T). Als Verfahrenskontrolle erscheint eine farbige Linie im Bereich der Kontrolllinie (C), die anzeigt, dass das richtige Volumen der Probe hinzugefügt wurde und die Membran-Durchfeuchtung korrekt stattgefunden hat.

LAGERUNG UND STABILITÄT

Die Tests im versiegelten Folienbeutel bei Raumtemperatur oder gekühlt (2 - 30 °C) lagern. Der Test ist bis zu dem aufgedruckten Verfallsdatum stabil. Die Testkassetten müssen bis zur Verwendung m dem versiegelten Folienbeutel aufbewahrt werden. Nicht Einfrieren. Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr verwenden. Vor Sonne, Feuchtigkeit und Hitze schützen.

MITGELIEFERTE MATERIALIEN

•    Testkassette mit einer Packung Trockenmittel: 25 Stück
•    Steriler Tupfer: 25 Stück
•    Extraktionsröhrchen mit Puffer: 25 Stück Einweg-Extraktionsröhrchen mit jeweils 0,5 ml Extraktionspuffer und 25 Stück Düsenkappe
•    Arbeitsstation: 1 Stück
•    Packungsbeilage: 1 Gebrauchsanweisung

VORSICHTSMAßNAHMEN

  1. Die Packungsbeilage muss vor der Durchführung des Tests sorgfältig gelesen werden. Die Nichtbeachtung der Anweisungen in der Packungsbeilage kann zu ungenauen Testergebnissen führen.
  2. Nur für den professionellen Gebrauch m der In-Vitro-Diagnostik. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden.
  3. 10 Minuten vor und während der Probenentnahme nicht essen, trinken oder rauchen.
  4. Test nicht verwenden, wenn die Verpackung oder Testkomponenten beschädigt sind.
  5. Alle Proben müssen als potenziell infektiös betrachtet werden. Beachten Sie während der gesamten Entnahme, Handhabung, Lagerung und Entsorgung der Patientenproben und der gebrauchten Testkomponenten die festgelegten Vorsichtsmaßnahmen gegen mikrobiologische Gefahren.
  6. Tragen Sie Schutzkleidung wie Laborkittel, Einweghandschuhe und Augenschutz während die Proben untersucht werden.
  7. Waschen Sie sich nach der Testdurchführung gründlich die Hände.
  8. In viralen Transportmedien (VTM) gelagerte Proben können die Testergebnisse beeinflussen.
  9. Alle verwendeten Testkomponenten sollten entsprechend den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
  10. Feuchtigkeit und Temperatur können die Ergebnisse nachteilig beeinflussen.

VORBEREITUNG

Nur die mit dem jeweiligen Set mitgelieferten Materialien verwenden. Testen Sie die Proben sofort. Das Test-Set nur bei Raumtemperatur (15 bis 30 °C) verwenden. Das Test-Set ist nur für Abstrichproben bestimmt, die direkt entnommen und getestet werden (d.h. für Abstriche, die NICHT in Transportmedien gegeben wurden). Dieses Set ist NICHT für das Testen flüssiger Proben wie Wasch- oder Aspirationsproben oder Tupfern in Transportmedien vorgesehen, da die Ergebnisse durch Überverdünnung beeinträchtigt werden können.
  1. Reißen Sie den Folienbeutel ab, entnehmen Sie die Testkassette und stellen Sie diese auf eine saubere und ebene Oberfläche.
  2. Frisch gesammelte Proben sollten innerhalb von 1 Stunde verarbeitet werden.
  3. Beschriften Sie die jeweilige Testkassette für jeden Test oder Kontrolle.
  4. Stellen Sie die beschrifteten Extraktionsröhrchen in ein Gestell im dafür vorgesehenen Bereich des Arbeitsbereichs.

PROBENENTNAHME

Die korrekte Probenentnahme ist der wichtigste Schritt. Wählen Sie eine der vier Methoden und fahren Sie anschließend mit der Testdurchführung fort.

Speichel (Lolli-Test)
Achten Sie darauf, dass falsche Ergebnisse auftreten können, wenn der Speichel nicht ordnungsgemäß entnommen wird.
  1. Stellen Sie ein Extraktionsröhrchen in die Arbeitsstation aus Karton.
  2. Drücken Sie die Zungenspitze gegen die untere Kieferwurzel. Husten Sie tief. Machen Sie das Geräusch von ,,kuuua", um den Speichel zu konzentrieren.
  3. Bringen Sie den Tupfer für mindestens 10 Sekunden auf die Zunge, drehen Sie ihn 3-mal oder öfter, um den Speichel vollständig aufzunehmen.
Anterio-nasaler Abstrich (Nase vorne)
Achten Sie darauf, ausreichend Nasensekret mit dem Abstrichtupfer aufzunehmen. Es empfiehlt sich, vorher zu schnäuzen.
  1. Stellen Sie ein Extraktionsröhrchen in die Arbeitsstation aus Karton.
  2. Führen Sie den Tupfer vorsichtig in das Nasenloch des Patienten / der Patientin ein. Die Tupferspitze sollte bis zu 2,5 cm tief vom Rand des Nasenlochs eingeführt werden.
  3. Tupfen Sie entlang der Schleimhaut 1m Nasenloch, um sicherzustellen, dass sowohl Schleim als auch Zellen gesammelt werden.
  4. Entfernen Sie den Tupfer aus dem Nasenloch, während Sie ihn sanft zwischen den Fingern drehen.
Nasopharyngealer Abstrich (Nase-Rachen)
  1. Stellen Sie ein Extraktionsröhrchen in die Arbeitsstation aus Karton.
  2. Neigen Sie den Kopf des Patienten / der Patientin leicht nach hinten. Halten Sie den Tupfer wie einen Stift und führen Sie ihn durch das Nasenloch parallel zum Gaumen ein.
  3. Während dem Einführen, reiben und rollen Sie den Tupfer vorsichtig ab. Sobald Sie den Rachenwiderstand spüren, hören Sie auf und lassen den Tupfer Sekret aufnehmen.
  4. Entfernen Sie den Tupfer langsam und behutsam nach außen, während Sie ihn sanft zwischen den Fingern drehen.
Oropharyngealer Abstrich (Rachen)
  1. Stellen Sie ein Extraktionsröhrchen in die Arbeitsstation aus Karton.
  2. Lassen Sie den Patienten / die Patientin den Mund weit öffnen und "Ah" - Geräusche machen, wodurch die Rachenmandeln auf beiden Seiten freigelegt werden.
  3. Halten Sie den Tupfer fest und wischen Sie an den Rachenmandeln auf beiden Seiten mindestens dreimal pro Seite mit mäßiger Kraft hin und her. Berühren Sie nicht Gaumen, Zunge, Zähne oder Zahnfleisch.
  4. Entfernen Sie den Tupfer, während Sie ihn sanft zwischen den Fingern drehen.
Für bestmögliche Ergebnisse wird die nasopharyngeale Methode (Nase-Rachen) empfohlen.

TESTDURCHFÜHRUNG

Nach der Probenentnahme führen Sie den Test wie folgt durch:
  1. Reißen Sie den Siegelverschluss des Extraktionspufferröhrchens ab.
  2. Führen Sie den Tupfer in das Röhrchen ein und tauchen Sie ihn mindestens 10 Sekunden lang auf und ab in die Flüssigkeit. Halten Sie dann den Tupfer gegen den Boden des Röhrchens und drehen Sie ihn 3 Mal, wobei Sie darauf achten, dass kein Inhalt aus dem Röhrchen spritzt.
  3. Entfernen Sie den Tupfer, während Sie die Seiten des Röhrchens zusammendrücken, um die Flüssigkeit aus dem Tupfer zu extrahieren.
  4. Setzen Sie die Tropferspitze fest auf das Extraktionspufferröhrchen und mischen Sie die Flüssigkeit gründlich.
  5. Geben Sie 3 Tropfen (ca. 100µL) über die Tropferspitze in die Probenvertiefung der Testkassette.
  6. Nach 15 Minuten die Testergebnisse auswerten. Die Ergebnisse nach 20 Minuten nicht mehr auswerten.

INTERPRETATION DES TESTERGEBNISSES

POSITIV: Es erscheinen zwei Linien. Eine farbige Linie erscheint im Bereich der Kontrolllinie (C) und eine weitere farbige Linie im Bereich der Testlinie (T). Ein positives Ergebnis in der Testregion zeigt den Nachweis von SARS-CoV-2-Antigenen in der Probe an. Ein positives Ergebnis schließt eine Infektion mit anderen Erregern nicht aus.
NEGATIV: Eine farbige Linie erscheint im Kontrollbereich (C). Im Bereich der Testlinie (T) erscheint keine sichtbare farbige Linie. Ein negatives Ergebnis schließt eine virale Infektion mit SARS-CoV-2 nicht aus und sollte bei Verdacht von COVID-19 durch molekulardiagnostische Methoden bestätigt werden.
UNGÜLTIG: Die Kontrolllinie erscheint nicht. Unzureichendes Probenvolumen oder inkorrekte Handhabung sind die wahrscheinlichsten Gründe für das Nichterscheinen der Kontro11linie. Überprüfen Sie das Verfahren und wiederholen Sie den Test mit einer neuen Testkassette, Wenn das Problem weiterhin besteht, stellen Sie die Verwendung des Test-Sets sofort ein und wenden Sie sich an Ihren Händler.

QUALITÄTSKONTROLLE

Der Kontrollbereich (C) dient als interne Verfahrenskontrolle. Es erscheint eine farbige Linie, wenn das Verfahren bzw. das Probenvolumen richtig angewendet wurde. Kontrollstandards werden mit diesem Test nicht mitgeliefert. Als Gute Laborpraxis wird empfohlen, regelmäßig Positiv- und Negativkontrollen durchzuführen, um die Testleistung zu überprüfen.

EINSCHRÄNKUNGEN

  • Dieser Test dient ausschließlich zum qualitativen Nachweis von SARS-CoV-2 Virusantigenen. Die genaue Konzentration von SARS-CoV-2 Virusantigenen kann im Rahmen dieses Tests nicht bestimmt werden.
  • Die Testergebnisse dienen nur zur klinischen Referenz und sollten nicht die einzige Grundlage für die klinische Diagnose und Behandlung sein. Die klinische Behandlung von Patienten sollte in Kombination mit deren Symptomen, körperlichen Anzeichen, Patientengeschichte, anderen Labortests, therapeutischen Reaktionen und epidemiologischen Informationen betrachtet werden.
  • Die sachgemäße Probenentnahme ist von entscheidender Bedeutung. Die Nichtbeachtung der Vorgehensweise kann zu ungenauen Testergebnissen führen. Die unsachgemäße Entnahme, Lagerung oder auch das Einfrieren und Auftauen der Probe kann zu ungenauen Testergebnissen führen.
  • Ein falsch-negatives Testergebnis kann auftreten, wenn der Gehalt an viralem Antigen in einer Probe unter der Nachweisgrenze des Tests liegt oder wenn die Probe nicht sachgemäß entnommen oder transportiert wurde; daher schließt ein negatives Testergebnis die Möglichkeit einer SARS-CoV-2 Infektion nicht aus.
  • Ein positives Ergebnis schließt eine Ko-Infektion mit anderen Pathogenen nicht aus.
  • Monoklonale Antikörper können SARS-CoV-2 Viren mit geringfügig veränderten Aminosäurewerten in der Region des Zielepitops unter Umständen nicht oder mit geringerer Sensitivität erkennen.
  • Die Menge an Antigen in einer Probe kann mit zunehmender Krankheitsdauer abnehmen. Proben, die nach dem 5. Krankheitstag entnommen wurden, sind im Vergleich zu einem RTPCR-Test mit höherer Wahrscheinlichkeit negativ.
  • Die Tests zielen auf die Nukleocapsid-Proteine. Die Leistungsfähigkeit wird durch Mutationen im Spikeprotein nicht beeinflusst. Mutationen im Nukleocapsid-Protein sind zukünftig nicht ausgeschlossen.

LEISTUNGSMERKMALE

Die klinische Leistung des Green Spring® SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest wurde m prospektiven, randomisierten Einfachblindstudien ermittelt. Insgesamt 365 nasopharyngeale Proben symptomatischer und asymptomatischer Patienten wurden innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten der ersten Symptome gesammelt. Die Leistung des Sets wurde mit den Ergebnissen eines im Handel erhältlichen molekularen Tests verglichen. Die PCR-Vergleiche benutzen einen Nasopharyngealabstrich.
Green Spring
SARS-COV-2 Antigenschnelltest-Set
PCR-Vergleich Gesamt
Positiv Negativ
Positiv 150 0 150
Negativ 5 210 215
Gesamt 155 210 365
Sensitivität 96,77% (95%KI: 92,24-98,81%)
Spezifizität 100,00% (95%KI: 97,76-100%)
Genauigkeit 98,63% (95%Kl: 96,89-100%)
 
Für die anterior-nasale Abstrichmethode wurden insgesamt 298 Proben symptomatischer und asymptomatischer Patienten innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten der ersten Symptome gesammelt. Die Leistung des Sets wurde mit den Ergebnissen eines im Handel erhältlichen molekularen Tests verglichen. Die PCR-Vergleiche benutzen einen Nasopharyngealabstrich.
Green Spring
SARS-COV-2 Antigenschnelltest-Set
PCR-Vergleich Gesamt
Positiv Negativ
Positiv 154 0 154
Negativ 6 138 144
Gesamt 160 138 298
Sensitivität 96,25% (95%KI: 91,65-98,47%)
Spezifizität                                          100,00% (95%KI: 96,62-100%)
Genauigkeit 97,91% (95%KI: 96,97-100%)
 
Für die Speichel Abstrichmethode wurden insgesamt 298 Proben symptomatischer und asymptomatischer Patienten innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten der ersten Symptome gesammelt. Die Leistung des Sets wurde mit den Ergebnissen eines im Handel erhältlichen molekularen Tests verglichen. Die PCR-Vergleiche benutzen einen Nasopharyngealabstrich.
Green Spring
SARS-COV-2 Antigenschnelltest-Set
PCR-Vergleich Gesamt
Positiv Negativ
Positiv 147 0 147
Negativ 13 138 151
Gesamt 160 138 298
Sensitivität 91,88% (95%KI: 86,22-95,43%)
Spezifizität                                          100,00% (95%KI: 96,62-100%)
Genauigkeit 95,64% (95%Kl: 93,32-97,96%)

KREUZREAKTIVITÄT

Es wurden keine Kreuzreaktionen mit potenziell kreuzreaktiven Substanzen außer dem SARS-Coronavirus beobachtet.
Potentieller Kreuzreaktant Konzentration Kreuzreaktivität
Influenza A 1.6 x 105 TCID50/mL NEIN
Influenza B 1.6 x 105 TCID50/mL NEIN
Human coronavirus HKU1 1.6 x 105 TCID50/mL NEIN
Human coronavirus OC43 1.6 x 105 TCID50/mL NEIN
Haemophilus influenzae 2.2 x 105 TCID50/mL NEIN
MERS-coronavirus 2.1 x 105 TCID50/mL NEIN
SARS-coronavirus 3.2 x 105 PFU/mL JA
Adenovirus C1 1.5 x 105 TCID50/mL NEIN
Adenovirus 71 1.5 x 105 TCID50/mL NEIN
Candida albicans 4.2 x 105 PFU/mL NEIN
Respiratory syncytial virus 5.1 x 105 TCID50/mL NEIN
Enterovirus 5.4 x 105 TCID50/mL NEIN
Malaria 2.2 x 106 CFU/mL NEIN
Dengue 1.2 x 105 TCID50/mL NEIN
Human coronavirus NL63 1.7 x 105 TCID50/mL NEIN
Human coronavirus 229E 2.2 x 105 TCID50/mL NEIN
Streptococcus pneumoniae 1.1 x 106 CFU/mL NEIN
Pneumocystis jirovecii (PJP) 1.0 x 105 TCID50/mL NEIN
Legionella pneumophila 1.4 x 106 CFU/mL NEIN
Chlamydia pneumoniae 1.1 x 106 lFU/mL NEIN
HumanMetapneumovirus(hMPV) 1.1 x 105 TCID50/mL NEIN
Parainfluenza virus 1 1.0 x 105 TCID50/mL NEIN
Parainfluenza virus 2 1.0 x 105 TCID50/mL NEIN
Parainfluenza virus 3 3.5 x 105 TCID50/mL NEIN
Parainfluenza virus 4 1.4 x 105 TCID50/mL NEIN
Rhinovirus 1.3 x 106 PFU/mL NEIN
Mycoplasma pneumoniae 1.8 x 106 CFU/mL NEIN
Bordetella pertnssis 1.5 x 106 CFU/mL NEIN
Mycobacterium tuberculosis 1.0 x 106 CFU/mL NEIN
Konzentrierte menschliche Naseninhalte repräsentativ für normale respiratorische mikrobielle Flora 100% NEIN
Streptococcus pyogenes 1.0 x 106 CFU/mL NEIN
 

INTERFERENZ

SARS-CoV-2-Antigen-Nasentupferproben wurden mit einer der folgenden Substanzen auf bestimmte Konzentrationen versetzt und in mehreren Wiederholungen getestet. Es wurden keine Falsch-Positive oder Falsch-Negative gefunden:
Whole Blood 5% Naso GEL (Nei Med) 6%v/v
Fluticasone Pmnionate 4%v/v Mucin 0.54%
CVS Nasal Drops (Phenylephrine) 17%v/v Ricola (Menthol) 1.6mg/mL
[...] 6mg/mL Afrin (Oxymetazoline) 14%v/v
Sucrets
(Dyclonin/Menthol)
1.4mg/mL CVC Nasal Spray
(Cromolyn)
16%v/v
Chloraseptic (Menthol/Benzocaine) 1.8mg/mL Nasal Gel (Oxymetazoline) 9%v/v
Homeopathic
(Alkalol)
1: 10dilution Mupirocin 12 mg/mL
Ore Throat Phenol Spray 16%v/v Fisherman's Friend 1.3mg/mL
Tobramvcin 5-1mL Zicam 4%v/v
 

NACHWEISGRENZE (ANALYTISCHE EMPFINDLICHKEIT)

Die Nachweisgrenze (LOD) für den Green Spring® SARS-Co V-2-Antigen-Schnelltest beträgt 4 x 102 TCID50/mL. Die LOD für Green Spring ® SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest-Set wurde ermittelt unter Verwendung von Limiting Dilution einer durch Gammabestrahlung inaktivierten Virusprobe. Die Probe wurde in einer Konzentration von 1,3 x la6 TCID50/mL bereitgestellt.

HIGH-DOSE-HOOK-EFFEKT

Im Rahmen der LOD-Studie wurde die höchste Konzentration der Probe (TCID50 von 1,3 x 106 TCID50/mL) getestet. Es wurde kein Hook-Effekt festgestellt.

WEITERE PRODUKTINFORMATIONEN

Hersteller: Shenzhen Lvshiyuan Biotechnology Co., Ltd
101,201,301, D Building, No.2 Industrial Avenue, Buxin Village, Buxin Community, Dapeng Subdistrict Office, Dapeng New District, Shenzhen, 518120 China
EU-Bevollmächtigter: Obelis s.a.
Bd General Wahis 53, 1030 Brüssel Belgien
Importeur: bagobag GmbH
Berliner Straße 69, 13189 Berlin E-Mail: [email protected]
 

Gebrauchsanweisung - GETEIN

Produkt: GETEIN Corona Test, 1er Nasal Laie
Produkt: GETEIN Corona Test, 25x 1er Nasal Laie
Produkt: GETEIN Corona Test, 5er Nasal Laie

Einstufiger Test für SARS-CoV-2-Antigen (Kolloidales Gold)

Benutzerhandbuch zum Selbsttest

VERWENDUNGSZWECK

Einstufiger Test für SARS-CoV-2-Antigen (Kolloidales Gold) dient dem qualitativen Nachweis des SARS-CoV-2-Antigens in menschlichen Nasenabstrichproben. Dieser Test wird bei Personen mit Verdacht auf COVID-19 innerhalb der ersten sieben Tage nach Auftreten von Symptomen wie Kopfschmerzen, Fieber, Husten, Halsschmerzen, Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns, Kurzatmigkeit, Muskelschmerzen angewendet, Gleichzeitig ist der Test auch bei Personen ohne Symptome anwendbar. Die Ergebnisse werden verwendet, um das SARS-CoV-2-Antigen zu identifizieren. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2-Antigen hin, aber die persönliche Anamnese und andere diagnostische Informationen sind erforderlich, um den Status der Infektion zu bestimmen. Negative Ergebnisse schließen eine SARS-CoV-2-Infektion nicht aus. Ein negatives Ergebnis für Personen mit Symptomen ähnlich einer COVID-19-Infektion für mehr als 7 Tage kann als negativ angesehen werden. Gegebenenfalls sollte dies durch einen molekularen Assay bestätigt werden. Einstufiger Test für SARS-CoV-2-Antigen (Kolloidales Gold) soll zur Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion verwendet werden. Dieser Test dient dem Selbsttest.

Gebrauchsanweisung - CLUNGENE

Produkt: CLUNGENE Corona Test, 25er 3in1 Profi
Produkt: CLUNGENE Corona Test, 20er Speichel Profi

VERWENDUNGSZWECK

Das COVID-19 Antigen Rapid Test Cassette ist eine Lateral-Flow-Immunoassay-Methode zum qualitativen Nachweis  von​
SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Antigenen in Nasopharyngealabstrichen, Nasenabstrichen oder Oropharynxabstrichen von Personen, bei denen der Verdacht von ihrem Gesundheitsdienstleister auf eine COVID-19-Infektion besteht. Die Ergebnisse dienen zur Identifizierung des SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Antigens Dieses Antigen ist in der Regel in Nasopharyngealabstrichen, Nasenabstrichen und Oropharyngealabstrichen während der akuten Phase der Infektion nachweisbar. Positive Ergebnisse deuten auf das Vorliegen von Virusantigenen hin. Zur Bestimmung. des Infektionsstatus ist jedoch eine klinische Korrelation mit der Anamnese des Patienten und anderen diagnostischen Informationen erforderlich. Positive Ergebnisse schließen bakterielle Infektionen oder Koinfektionen mit anderen Viren nicht aus. Der nachgewiesene Erreger ist möglicherweise nicht die eindeutige Ursache der Krankheit Negative Ergebnisse schließen eine SARS-CoV-2-infektion nicht aus und dürfen nicht als alleinige Grundlage für Entscheidungen über die Behandlung oder das Management von Patienten, einschließlich Entscheidungen zur Infektionskontrolle, herangezogen werden. Negative Ergebnisse müssen im Zusammenhang mit den jüngsten Expositionen des Patienten, der Anamnese und dem Vorhandensein klinischer Anzeichen und Symptome von COVID-19 betrachtet und für das Patientenmanagement bei Bedarf mit einem molekularen Test bestätigt werden. Die COVID-19 Antigen Rapid Test Cassette ist für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal oder geschultes Bedienpersonal bestimmt, das mit der Durchführung von Lateral-Flow-Tests vertraut ist. Das Produkt kann in jeder Laborumgebung sowie Umgebungen außerhalb des Labors eingesetzt werden, die den Anforderungen aus der Gebrauchsanweisung und den vor Ort geltenden regulatorischen Anforderungen entsprechen.

Gebrauchsanweisung - LONGSEE

Produkt: LONGSEE Corona Test, 25er Nasal Profi

VERWENDUNGSZWECK

Das Kit dient zum qualitativen Nachweis der 2019-nCoV-Antigene in Tupferproben. Das Kit wird nur zur In-vitro-Hilfsdiagnose verwendet. Nur für den professionellen Gebrauch.

Gebrauchsanweisung - HIGHTOP

Produkt: HIGHTOP Corona Test, 1er Nasal Laie

VERWENDUNGSZWECK

Der HIGHTOP Antigen-Schnelltest zur Eigenanwendung wird für den Nachweis von SARS-CoV-2-Antigenen in Proben aus dem vorderen Nasenhöhlenbereich verwendet. Es dient dem Nachweis von SARS-CoV-2-Nukleoprotein-Antigenen innerhalb von 7 Tagen nach dem Auftreten von Symptomen bei Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion. Positive Testergebnisse können zur frühzeitigen Isolierung und schnellen Behandlung von Verdachtsfällen verwendet werden, sie können aber nicht als Grundlage für eine definitive Diagnose einer Coronavirus-Infektion dienen.

Gebrauchsanweisung - HOTGEN SLEEV

Produkt: HOTGEN SLEEVE Corona Test, 1er Nasal Laie

Product Features

High Accuracy,Specificity and Sensitivity No need instrument, get results in 15 minutes Room temperature storage Sample : Human Anterior Nares Swab Detect the presence of viral proteins Identify acute or early infection

Gebrauchsanweisung - SAFECARE

Produkt: SAFECARE Corona Test, 25er Nasal Profi

VERWENDUNGSZWECK

Das COVID-19-Antigen-Schnelltestkit (Abstrich) ist ein Lateral-Flow-Immunoassay zum qualitativen Nachweis von Nucleocapsid-Protein-Antigen in direkten Nasenabstrich oder Nasopharyngealabstrichproben von Personen, bei denen der Arzt innerhalb der ersten sieben Tage nach Symptom Verdacht auf COVID-19 hat Beginn. Das COVID-19-Antigen-Schnelltestkit (Abstrich) unterscheidet nicht zwischen SARS-CoV und SARS-CoV-2. Die Ergebnisse beziehen sich auf die Identifizierung des SARS-CoV-2-Nucleocapsid-Proteinantigens. Das Antigen ist im Allgemeinen in Nasentupfern während der akuten Phase der Infektion nachweisbar. Positive Ergebnisse weisen auf das Vorhandensein viraler Antigene hin, aber eine klinische Korrelation mit der Anamnese und anderen diagnostischen Informationen ist erforderlich, um den Infektionsstatus zu bestimmen. Positive Ergebnisse schließen eine bakterielle Infektion oder eine Koinfektion mit anderen Viren nicht aus. Der nachgewiesene Wirkstoff ist möglicherweise nicht die eindeutige Ursache der Krankheit. Negative Ergebnisse von Patienten mit Symptomen, die länger als sieben Tage andauern, sollten als vermutlich infiziert behandelt werden, und eine Bestätigung mit einem molekularen Assay, falls erforderlich, für das Patientenmanagement durchgeführt werden. Negative Ergebnisse schließen eine SARS-CoV-2-Infektion nicht aus und sollten nicht als alleinige Grundlage für Entscheidungen zur Behandlung oder zum Patientenmanagement, einschließlich Entscheidungen zur Infektionskontrolle, verwendet werden. Negative Ergebnisse sollten im Zusammenhang mit den jüngsten Expositionen, der Anamnese und dem Vorhandensein klinischer Anzeichen und Symptome eines Patienten im Einklang mit COVID-19 berücksichtigt werden. Der COVID-19-Antigen-Schnelltest ist für medizinische Fachkräfte oder geschulte Bediener vorgesehen, die sich mit schnellen Querflusstests auskennen.

Gebrauchsanweisung - CLUNGENE

Produkt: CLUNGENE Corona Test, 5er Nasal Laie

[Bestimmungsgemäßer Gebrauch]

Der COVID-19 Antigen Rapid Test ist ein Lateral-Flow-Immunoassay für den qualitativen Nachweis von SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Antigenen in Nasenabstrichen von Personen ab 7 Jahren. Kinder im Alter von 7–14 Jahren sollten von einem Erwachsenen (über 18 Jahre alt) getestet werden. Personen, die über 65 Jahre alt sind, sollten sich bei der Durchführung des Tests helfen lassen. Der Test liefert nur ein vorläufiges Screening-Testergebnis. Das Ergebnis kann Ihnen und Ihrem medizinischen Betreuer helfen, fundierte Entscheidungen für Ihre Versorgung zu treffen. Die Ergebnisse dieses Tests können dazu beitragen, die Ausbreitung von COVID-19 auf Ihre Familie und andere Personen in Ihrer Umgebung zu begrenzen. Personen, die ein negatives Testergebnis haben und weiterhin COVID-ähnliche Symptome aufweisen, sollten sich an ihren medizinischen Betreuer wenden. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer zusammenarbeiten, um die nächsten Schritte zu verstehen, die Sie unternehmen sollten.

Gebrauchsanweisung - NEWGENE

Produkt: NEWGENE Corona Test 5er, Nasal - Laie
Produkt: NEWGENE Corona Test 25er, Nasal - Laie

VERWENDUNGSZWECK

Dieses Produkt eignet sich für Personen mit COVID-19-ähnlichen Symptomen, wie Husten, Fieber, Müdigkeit usw., um die Frühdiagnose einer SARS-CoV-2-Infektion zu unterstützen. Es kann auch verwendet werden, um Menschen ohne COVID-19-Symptome zu testen, um ihren
Gesundheitszustand regelmäßig zu überwachen.

Gebrauchsanweisung - van Laack

Produkt: van Laack Infektionsschutzkittel, 20er

Anwendungsbereich:

Der Schutzkittel ist für den Schutz der Körperteile bestimmt, die Gefahren ausgesetzt sind.
Der Träger des Kittels soll vor gefährlichen Substanzen und vor Kontaminierung durch Personen geschützt werden.
Der Schutzkittel kann in Kombination mit anderer Persönlicher Schutzausrüstung verwendet werden.
(Die Träger sind für die korrekte Kombination mit anderen Ausrüstungen selbst verantwortlich.).
Die Einschätzung der maximalen Tragedauer, für die auszuführenden Tätigkeiten, unter Berücksichtigung der Schutzwirkung und des Tragecomforts liegt in der Verantwortung des Trägers. 

Gebrauchsanweisung - RIGHTSIGN

Produkt: RIGHTSIGN Corona Test, 1er Nasal Laie, 1 Karton = 500 Tests

BESTIMMTE VERWENDUNG

Die COVID-19-Antigen-Schnelltestkassette (Nasenabstrich) ist ein chromatographischer Immunoassay zur qualitativen Detektion von COVID-19-Antigen in Nasenabstrichen von symptomatischen Individuen.
Die Identifizierung basiert auf den monoklonalen Antikörpern, die spezifisch für die Nucleocapsid(N) protein von SARS-CoV-2 sind.
Es soll bei der schnellen Differenzialdiagnose aktueller COVID-19-Infektionen helfen.
 

Gebrauchsanweisung - LEPU NASOCHECK COMFORT

Produkt: LEPU NASOCHECK COMFORT Corona Test, 1er Nasal Laie
Produkt: LEPU NASOCHECK COMFORT Corona Test, 5er Nasal Laie

WICHTIGE HINWEISE BEI DER EIGENANWENDUNG:

Der Test darf von volljährigen Personen in Eigenanwendung durchgeführt werden.
Im Falle eines positiven Testergebnisses wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Hausarzt oder außerhalb der Sprechzeiten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Dies ist notwendig, da das positive Ergebnis des Tests durch einen PCR-Test überprüft werden muss. Die Möglichkeit einer Infektion kann auch bei negativem Testergebnis nicht ausgeschlossen werden, da eine niedrige Viruslast oder Fehler bei der Probenentnahme zu einem falschen Ergebnis führen können! Halten Sie sich auch bei negativem Testergebnis weiterhin an die geltenden Vorschriften zur Pandemiebekämpfung und Hygienemaßnahmen, da das Ergebnis des Tests lediglich eine Momentaufnahme des Gesundheitszustandes darstellt. Sollten Sie während oder unmittelbar nach dem Test Nasenbluten bekommen oder Schmerzen aufgrund der Probenentnahme haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt. Nach der Verwendung verpacken Sie alle Teile des Schnelltests in einem leeren Müllbeutel, verschließen Sie diesen gründlich und entsorgen Sie diesen anschließend über den Hausmüll.